Unsere Vereinswerkstatt

Die Werkstatt ist eine der zentralen Institutionen jedes Segelflugvereins.
Im Winter, wenn nicht geflogen wird, trifft man sich hier, tauscht Neuigkeiten aus, fachsimpelt – und arbeitet natürlich.

Die Arbeit in der Vereinswerkstatt macht das Segelfliegen für jeden erschwinglich. Die Segelflieger warten und pflegen ihre Flugzeuge unter professioneller Aufsicht selbst und halten so die Betriebskosten in Grenzen. Nebenbei lernt dabei jeder Segelflieger sein Fluggerät in- und auswendig kennen und manches mehr über Flugzeugtechnik, als in den Lehrbüchern steht.

werkstatt17Alle unsere Flugzeuge werden einmal jährlich von oben bis unten gründlich untersucht, geputzt und geschmiert.

Für jedes Flugzeug gibt es ein detailliertes Handbuch und einen Wartungsplan, nach dem alle Arbeiten durchgeführt werden.

Alle Arbeiten finden unter Aufsicht erfahrener Techniker statt.

werkstatt13 Am Anfang steht immer das Saubermachen, denn im Laufe der Flugsaison haben die Flugzeuge viel mitgemacht. Da sammelt sich so einiges – auch tief unten im Rumpf.
werkstatt12Auch das Fahrwerk muss untersucht werden. Dazu wird der Rumpf umgedreht.
werkstatt11Unter dem Radkasten sammelt sich so einiges. Hier muss mal wieder richtig aufgeräumt werden.
werkstatt14Die Oberflächen der Flugzeuge werden gewaschen, auf Schäden untersucht und wieder auf Hochglanz poliert.
werkstatt15Auch im Cockpit wird alles gründlich kontrolliert und gereinigt.
werkstatt18Alle Ruder und Steuerelemente des Flugzeuges werden geprüft, geschmiert und eingestellt.
werkstatt16Nach Abschluss aller Wartungsarbeiten werde die Flugzeuge von einem Flugzeugprüfer noch einmal auf Herz und Nieren untersucht, um sie dann wieder für den Flugbetrieb freizugeben.